Sonne im GepĂ€ck                           

ElektromobilitĂ€t ist fĂŒr uns der SchlĂŒssel zu einer erneuerbaren MobilitĂ€t. Daher engagieren wir uns bereits seit 2016 als Dienstleister im Bereich Ladeinfrastruktur fĂŒr Elektroautos. Die gesammelten Erfahrungen geben wir gern an Sie weiter. Wir begleiten Sie bei allen Schritten von der Planung ĂŒber die Errichtung bis zum Betrieb Ihrer Ladepunkte fĂŒr ein nutzerfreundliches und normkonformes Ladeangebot.

Wie in anderen Bereichen auch ist Ladeinfrastruktur nicht gleich Ladeinfrastruktur. Besondere Anforderungen bedĂŒrfen auch hier angepasster Lösungen. Wir helfen Ihnen, die richtige Ladetechnik fĂŒr Ihren Bedarf zu finden.

Öffentliches Laden

Laden im Fuhrpark

Solares laden

// Öffentliches Laden //

Ladetechnik fĂŒr den öffentlichen Raum

AC-Ladepunkte

  1. Technische Spezifikation
    • EU-Standard Typ 2
    • Maximale Ladeleistung: 22 kW
    • Maximaler Ladestrom: 32 A auf 3 Phasen
    • eichrechtskonform (§ 3 PAngV)
       
  2. Handhabung
    • Zugang mittels RFID-Card oder App
    • barrierefreies Laden via QR-Code mit Kreditkarte
       
  3. Besondere Features
    • schlankes und robustes MetallgehĂ€use
    • bedarfsgerechte Leistungsregulierung (statisches und dynamisches Lastmanagement)
    • FI Typ B ist in Ladestation bereits integriert
    • modular erweiterbar
    • Fernwartung und Updates

dC-Ladepunkte

  1. Technische Spezifikation
    • CCS-Stecker
    • Maximale Ladeleistung: 75 kW/150 kW
    • Maximaler Ladestrom: 250 A
    • Ausgangsspannug DC: 150 V – 1.000 V
       
  2. Handhabung
    • Zugang Mittels RFID-Card und App
    • barrierefreies Laden via QR-Code mit Kreditkarte
       
  3. Besondere Features
    • robustes MetallgehĂ€use mit hochwertigem Display
    • statisches und dynamisches Lastmanagement
    • modular erweiterbar
    • Fernwartung und Updates

Rechtliche Anforderungen an die Ladetechnik im öffentlichen Raum

Unser Service fĂŒr öffentliche Ladepunkte

Jeder Standort benötigt eine angepasste Lösung. Diese kann in der Ladetechnik (bspw. Lastmanagement, Leistungsgrenzen etc.) oder auch vom Preismodell abweichen. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Standortes bzw. bei der kosteneffizienten Planung. ZusĂ€tzlich unterstĂŒtzen wir sie bei der Beantragung der relevanten Fördermittel (Bund, LĂ€nder, Leader).
 
DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzen wir auch bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen fĂŒr Kommunen.

Bei Ladestationen handelt es sich um technische Anlagen, die von einem breiten Anwenderkreis bedient werden. Fehler bleiben dabei nicht aus. Die meisten Fehler lassen sich aus der Ferne beheben. Damit Ladekunden schnell geholfen wird, bieten wir mit unserer 7-22 h – Hotline Hilfe durch geschultes Fachpersonal.

Richtpreis fĂŒr den Abrechnungs-, Fernwartungs- und Hotline-Service: 15,00 € monatlich
ZusÀtzlich sollten Sie vor Ort einen Elektriker mit der jÀhrlichen Wartung beauftragen.

Als Ladestationsbetreiber (CPO) geben Sie Strom an den Ladenden ab. Über unseren Abrechnungsservice wird Ihnen dieser Strom zurĂŒckvergĂŒtet sowie ein gewisses Entgelt je Ladevorgang (LadestartgebĂŒhr). DarĂŒber hinaus können Sie ĂŒber unser Abrechnungsportal jederzeit auf die aktuellen Nutzungsdaten zugreifen.

Kundenfreundlichkeit bei der Abrechnung

// Laden im Fuhrpark //

Ladetechnik fĂŒr Fuhrparke

AC-Ladepunkt fĂŒr Fuhrparke

  1. Technische Spezifikation
    • Typ2 – EU-Standard
    • Maximale Ladeleistung: 22 kW
    • Maximaler Ladestrom: 32 A auf 3 Phasen
       
  2. Handhabung
    • Zugang RFID-Card oder FreeCharging
       
  3. Besondere Features
    • bedarfsgerechte Leistungsregulierung (Lastmanagement) auch mit öffentlichem Ladepunkt W-LS01
    • Fernwartung und Updates
    • FI Typ B ist in Ladestation bereits integriert
    • modular erweiterbar

Optional auch mit angeschlagenem Kabel auf Typ-2-Eingang im Auto.
Wichtig: FI Typ A muss in der Verteilung vorgesehen werden, ggf. FI/LS kombiniert.
Bei Bestellung mit unserem öffentlichen Ladepunkt werden beide zusammen von uns vorkonfiguriert um ein Lastmanagement und Internetanbindung zu gewÀhrleisten.

AC Ladepunkt mit RFID-Zugang

Die Anforderungen fĂŒr den eigenen Fuhrpark (auch stationsbasiertes eCarsharing) sind geringer als fĂŒr das öffentliche Laden. Demzufolge können Sie hier auch etwas gĂŒnstigere Ladetechnik verwenden. Damit Sie Ihren Fuhrpark StĂŒck fĂŒr StĂŒck auf E-Fahrzeuge umstellen können, setzen wir von Anfang an Ladepunkte mit intregriertem Lastmanagement ein. Dadurch können bis zu 256 Ladepunkte ĂŒber den gleichen Hausanschluss betrieben werden. Eine Zuordnung der LadevorgĂ€nge je PKW ist ĂŒber zwei Wege möglich. Entweder ein Ladepunkt wird einem festen Auto zugeordnet oder Sie verwenden RFID-Karten je Fahrzeug und können ĂŒber unseren Service die LadevorgĂ€nge an verschiedenen Ladepunkten dem PKW zuordnen.

Als Ladestationsbetreiber haben Sie verschiedene Pflichten, bei deren ErfĂŒllung wir Sie gern unterstĂŒtzen.
Damit Sie jederzeit einen Überblick ĂŒber Ihre Fuhrparkladepunkte haben, können wir die Ladepunkte in unser Backend einbinden und fĂŒr Sie auf einer Online-Plattform darstellen.

// Auswahl Referenzprojekte //

Öffentliches Laden

Usedomer Ladenetz

Entwicklung, Errichtung, Service
ca. 50 öffentliche Ladepunkte in Vorpommern

Aller-Leine-Tal

Service
16 Ladepunkte

BĂŒrgerLadenetz

Entwicklung, Service
ca. 100 Ladepunkte

Ladepark Trassenheide

Entwicklung, Service
8 Ladepunkte

Fuhrparkladen

Urstrom eG – Carsharing

Errichtung, Service
2 Standorte

ProRegionale eG – Carsharing

Entwicklung, Service
1 Standort

Anklam – Bhf – Carsharing

Entwicklung, Errichtung, Service
Ladepunkte fĂŒr Pkw und Pedelecs

Solarcarport

Karlshagen

Entwicklung, Errichtung, Service
2 ParkplÀtze , 2 Ladepunkte

Neppermin

Entwicklung, Errichtung, Service
4 ParkplÀtze, 2 Ladepunkte

Ahlbeck

Entwicklung, Errichtung, Service
8 ParkplÀtze, 2 Ladepunkte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner