Planung von Ladeinfrastruktur f√ľr E-Fahrzeuge: Dienstfahrzeuge & Firmenwagen

    Fragebogen


    1.) Sollen die Stromkosten an Mitarbeitende oder Kunden weiterbelastet werden?


    2.) Wie viele Fahrzeuge sollen zeitgleich laden können?


    3.) Wie lange parken die Autos in der Regel am Ladeort (wie lange ist die Standzeit in Stunden)?


    4.) Wie viele Kilometer sollen im Schnitt pro Ladevorgang nachgeladen werden bzw. wie viele Kilometer fahren die Fahrzeuge pro Tag?


    5.) Ist der Parkplatz öffentlich zugänglich?


    5a.) Werktags (Mo-Sa):

    Sonn- und Feiertags:

    Auswertung


    Auswertung

    Anzahl benötigter Ladepunkte
    Art der Ladepunkte
    Schnell-Ladepunkte (DC), ab 50 kW, nicht-öffentlich

    Die Art der Ladepunkte hängt von der gewählten Standzeit
    sowie den gewählten nachzuladenden Kilometern ab.
    Normal-Ladepunkte (AC) 11-22 kW, nicht-öffentlich

    Die Art der Ladepunkte hängt von der gewählten Standzeit
    sowie den gewählten nachzuladenden Kilometern ab.
    Normal-Ladepunkte (AC) 11-22 kW, öffentlich

    Die Art der Ladepunkte hängt von der gewählten Standzeit
    sowie den gewählten nachzuladenden Kilometern ab.
    Richtpreis
    pro Schnell-Ladepunkt (DC, 75 kW) 27000 ‚ā¨
    pro Normal-Ladepunkt (AC) in ‚ā¨: 1100 ‚ā¨
    pro eichrechtskonformen Normal-Ladepunkt (AC) in ‚ā¨: 2500 ‚ā¨
    Betrag f√ľr Ladeinfrastruktur in ‚ā¨:
    (zzgl. Halterung, ggf. Netzanschluss, Erdarbeiten, Installation)
    ‚ā¨
    ‚ā¨
    ‚ā¨
    Gleichzeitig benötigte Netzleistung in kW
    kW
    Testausgabe Berechnung (km-pro-tag/parkzeit2*0.2):

    Die Kosten f√ľr Installation und Netzanschluss k√∂nnen je nach Standort stark variieren und sind abh√§ngig von:

    Netzanschluss:

    • Zus√§tzliche ben√∂tigte Leistung
    • Querschnitt der derzeitigen Zuleitung

    Installation:

    • Entfernung der Parkpl√§tze zur vorhandenen Elektroinstallation
    • M√∂glichkeit zur Wandaufh√§ngung der Ladeinfrastruktur

    Die Kosten m√ľssen beim Netzbetreiber und einem lokalen Elektriker erfragt werden und k√∂nnen je nach Kontext und gew√ľnschter Ladeinfrastruktur zwischen 500 ‚ā¨ bis 10000 ‚ā¨ oder mehr betragen.

    Da die Ladeinfrastruktur √ľblicherweise √ľber ein dynamisches Lastmanagement verf√ľgt, reduziert sich die gleichzeitig ben√∂tige Netzleistung, da nicht alle Fahrzeuge zeitgleich die volle Leistung abrufen.

    Sie geben an, dass Sie die Stromkosten gegen√ľber Kunden oder Externen abrechnen m√∂chten. Das setzt voraus, dass die Ladepunkte eichrechtskonform sind. Die entsprechende Hardware ist im Bereich der Normal-Ladepunkte (AC) teurer und kostet ca. 2500 ‚ā¨ pro Ladepunkt (Richtpreis, netto), im Bereich der Schnell-Ladepunkte ergibt sich kein Preisunterschied (auf Eichrechtskonformit√§t ist zu achten). Dann w√§re es jedoch auch m√∂glich, die Ladeinfrastruktur als √∂ffentliche Ladepunkte zu betreiben, sofern der Zugang dazu zumindest √ľberwiegend √∂ffentlich ist. Mehr dazu finden Sie in unserem FAQ zur Ladeinfrastruktur.

    Sie geben an, dass der geplante Ladestandort nicht √∂ffentlich zug√§nglich ist. Dies ist f√ľr betriebliche Ladepunkte auch nicht notwendig. Falls perspektivisch geplant ist, auch √∂ffentliches Laden anzubieten, muss der Ladestandort zumindest teilweise √∂ffentlich zug√§nglich sein.

    Sie geben an, dass ist der geplante Ladestandort, dauerhaft bzw. zumindest zu bestimmten Zeiten √∂ffentlich zug√§nglich ist. Daher kann es sinnvoll oder vorteilhaft sein, die Ladeinfrastruktur f√ľr alle E-Fahrzeug-Besitzer*innen nutzbar zu machen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

    Hinweis: Das Ergebnis im Fall von Normal-Ladepunkten basiert auf der Annahme, dass die E-Autos √ľber eine AC-Ladem√∂glichkeit mit 11 kW verf√ľgen.

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